Trotzdem der “Bambu Lab X1 Carbon” eine super Maschine ist, hatte ich gleich zu Begin ein verstopfter Extruder. Zwei Mal… Ab und zu kann das passieren, aber so schnell hintereinander machte mich stutzig und ich ging auf Fehlersuche. Schliesslich wollte ich nicht nochmals ein Drucker Disaster…
Anwenderfehler?
Könnte es sein, dass ich bei der Benutzung einen Fehler mache? Ich überprüfte die Daten des Filaments und meine Eingabe im Slicer. Soweit alles klar. Die Verstopfung passierte mit und ohne AMS somit sollte das keinen Einfluss haben. Trotzdem überprüfte ich alle PTFE Schläuche und Anschlüsse. Alles sauber, das Filament läuft durch.
Filament Schlecht?
Durch falsche Lagerung oder generell Luftfeuchtigkeit, kann ein Filament schon mal schlecht werden und zum Beispiel brechen im Extruder. Beim Ausbau konnte ich aber keinen Bruch feststellen. Da es bisher nur mit dem einen Filament von FormFutura passiert ist, fragte ich auf einem 3d Druck Discord Server nach, ob etwas zu der Marke bekannt sei. Anscheinend ja, antwortete man mir, im Bambu Lab Forum hiesse es 5 von 8 Rollen seien Qualitativ schlecht und hätten auch “Knötchen” die zu Verstopfungen führen konnten.
Dies sind einfach Aussagen, ich habe sie nicht überprüft. Allerdings könnte es trotzdem sein, dass ich eine schlechte Rolle erwischt habe oder die Marke generell nicht so Qualitativ hochwertig ist. Denn könnte es nicht sein, dass auch das beim alten Drucker das Problem war? Aber das ist schwer zum Überprüfen bzw. nur über Zeit fest zu stellen.
Hitzestau
Was auch sein kann ist, dass es zu warm wurde im 3d Drucker und daher das Filament weich wurde und der Extruder es zermatschte. Somit konnte es nicht weitergeführt werden und auch nicht zurück, weil es an manchen stellen Dicker war als an anderen.
Auf dem Foto sieht man das Teil das ich aus dem Extruder raus opieriert habe. Wenn man genau hin sieht, kann man verdickungen erkennen. Ob dies nun vom Extruder her kommen oder bereits im Filament waren ist für mich schwer zu sagen.
Wie weiter?
Ich werde erst einmal mit anderem Filament weiterdrucken. Alle paar Tage den Extruder auseinander nehmen ist auch nicht so gut für die Maschine. Wenn ich das Filament fertig habe (eSun Matte), werde ich dem FormFutura nochmals eine Chance geben und die Tür des Druckers offen lassen. Wenn es DANN nochmals eine Verstopfung gibt, schiess ich das FormFutura Filament weg, denn mehr kann ich nicht tun.
Ich hoffe der Beitrag war interessant. Hattest du auch schon einen verstopften Extruder? Was war bei dir das Problem?