Im Verlauf der letzten Wochen habe ich noch weiter Experimentiert mit den Vallejo XPRESS Colors. Ich habe bemerkt, dass ich das “Liztard Green” vergessen habe im vorherigen Post über die verschiedenenen Grün (hier). Das werde ich noch nachholen.
Troll mit “falscher” Farbe
Auch wenn es explizit ein “Troll Green” gäbe, habe ich den Troll mit “Plague Green” gemalt, weil ich finde die starke Sättigung vom Troll Green nicht so passend. Das Plague Green hinterlässt ein viel dezenteren Eindruck und in den Vertiefungen wird es etwas kräftiger. Sein Oberteil habe ich ebenfalls mit einem Blau der XPRESS Color Reihe gemalt, genau so wie die Schürze die er trägt.
Ein Fan vom Blau bin ich nicht geworden. Es ist recht fleckig geworden, auch wen ndas für das Mini vielleicht ok ist, so habe ich wenig Kontrolle wo diese “flecken” sind. Vielleicht lag es auch an der Hitze, dass die Farbe sich teils fast ablöste oder trennte und daher nicht so schön geworden ist. Wenn es etwas kühler geworden ist, werde ich das nochmals testen.
Kunterbuntes Totem
Was gäbe es besseres als ein Totem um die Farben zu testen? Jede “Etage” in einer anderen Farbe und genug Textur um auch wirklich die Stärke der XPRESS Colors hervor zu heben. Zumindest dachte ich das. Es sind keine schlechten Farben, aber nur damit zu malen wirkt trotz den Tiefen “flach”. Wie schon beim Blau (hier der Kopf) ist auch das Violett fleckig geworden. Ohne nun noch irgendetwas daran zu verbessern wie Highlights oder ähnliches, wirkt das Ganze nicht überzeugend.
Refined Scholar Unrefined
Auch beim Scholar arbeitete ich mit diesen Farben. Das Pink kam sehr gut, muss ich sagen. Gerade die Federn und Blumen am Hut gefallen mir sehr gut und brauchen für meine Anwendungszwecke keine grossen Verbesserungen. Aber der Rock… Mit dem Violett… Auch hier könnte es sein dass es zu heiss war. Die Farbe löste sich teils förmlich und selbst nach 3 Schichten brachte ich auf den geraden Flächen keine Einheit hin. So überdeckte ich die Stellen mit einer normalen Model Color damit es wenigstens einigermassen ok aussieht.
Lizard Green – DAS Ork Grün?
Vielleicht. Zumindest ist es passender als die anderen Grün die ich getestet habe. Wahrscheinlich werde ich das Lizard Green für Goblins o.Ä. brauchen und die Okrs weiterhin mit normalen Farben anmalen, da keiner der Töne wirklich so ist wie ich es gerne hätte.
Conclusion von Vallejo XPRESS Color, Lizard Green und co.
Die beiden Braun-Töne werde ich auf jeden Fall regelmässig nutzen für Leder. Durch die leichte fleckigkeit wirkt es sehr natürlich und dort kann man diese Eigenschaft gebrauchen. Alles andere… Vielleicht. Wenn ich viel auf einmal malen will was sehr gleich ist kann ich es mir gut vorstellen, aber definitiv nicht für ein Standard Mini.
Es gibt aber noch eine Technik die ich gerne Probieren möchte und die wurde von Ninjon in diesem Video gezeigt. Mal schauen wann ich das testen kann 🙂